PlayStation Plus – Juli 2010

Wie der eine oder andere vielleicht schon an den Plus-Icons an den Benutzerprofilen im XMB gemerkt hat, verbreitet sich langsam aber sich das Premium-Abo »PlayStation Plus« unter den Spielern. Auch im MacVillage lassen wir für uns seit gestern für mindestens ein Jahr auf den Plus-Test ein und nehmen hiermit, jeden Monat aufs Neue, Angebot und (unseren persönlichen) Nutzen im Blog auseinander. Wer mit eine Abo liebäugelt sollte sich aber noch zwei Dingen bewusst sein: Zum einen das viele »kostenlos« herunterladbare Inhalte ohne aktives Abo nicht mehr nutzbar sind und das man eventuell bei der Plus-Bestellung eine automatische Aboverlängerung aktiviert hat, die nur über das Benutzerprofil wieder abgeschaltet werden kann.

Damit wären die weniger netten Randbedingungen geklärt und auf zum ersten Plus-Update, dass zumindest bei uns noch relativ ernüchternd ausfällt, da wir in der Vergangenheit schon fleißige Store-Besucher (und Käufer) waren. »Wipeout HD« befindet sich bereits auf unserer Festplatte und »Little Big Planet« – das allen 1-Jahres-Neuabonnenten zwischen dem 29. Juni und dem 3. August als Goodie angeboten wird – steht als Blu-ray im Regal. LBP kann allerdings auch nach Kündigung des Abos weitergenutzt werden, steht bei mir aber aus irgendeinem Grund noch nicht zum Download zur Verfügung. Beide »großen« Titel in diesem Monat sind also durchaus sehr gute Spiele, haben aber auch schon ein gewisses Alter erreicht und dürften sich in der Spielesammlung recht vieler PS3-Besitzer finden. Zumindest wenn wir mal die Trophäen unserer Freundeslisten durchgehen.

Die beiden kostenlosen Minis »Field Runners« und »Age of Zombie« sorgen hingegen für einige Stunden gute Unterhaltung. Beide Titel hätte ich mir vermutlich nie auf der PS3 gekauft, sind aber als Abodreingabe durchaus spaßig und sehen auch auf einem großen Fernseher noch erträglich aus. Der geschichtliche Pixelbrei von »Destruction Derby« ist hingegen eher ein Fall für die PSP und lockt mich allenfalls mal wieder an meine eingemottete PlayStation 1-Kiste, um nachzusehen, wie die Originalverpackung aussah.

Den Rest kann man im Schnelldurchlauf abhaken:
– 1 Euro Discount beim neuen Fat Princess DLC wird gerne eingelöst
– kostenloses »KillZone 2: Steel & Titanium« ist mittlerweile eher uninteressant
– die »Full Game Trials« werde ich mir generell sparen …
– … ebenso wie die aktuellen Push-Demos (ModNation Racers, Heavy Rain)
– das Little Big Planet Theme ist hingegen ein lohnender Download …
– … im Gegensatz zum völlig wirren »Game Is Just The Start-Theme«
– die beiden Fat Princess Premium Avatare sind kostenlos, werd ich aber nie einsetzen

  1. Schon irgendwie komisch, ich hab LBP schon am ersten Tag runterladen können!?

  2. Vielleicht bin ich auch nur zu doof das passende Icon oder die passende Mail zu finden 😉

  3. great_oberon

    Ich habe es aber auch noch nicht gefunden.

    Ich hab so das blöde Gefühl, dass man das Spiel vielleicht nur dann bekommt, wenn man es nicht schon auf Disk bereits besitzt.

  4. Das kann auch nicht sein, denn ich habe das Spiel auch schon auf Disk. Das kann demzufolge nur am deutschen PSN liegen. Ich habs ja vom schweizer PSN.

  5. great_oberon

    Ich habe mich mal informiert, in Deutschland erhält man das Spiel nach zwei Wochen Mitgliedschaft via E-Mail Code.Das ist darin begründet, da man technisch innerhalb dieser zwei Wochen ein Rückgaberecht in Deutschland hat.
    Heißt also, die Deutschen müssen mal wieder warten.

  6. Wie habt ihr dass denn? Ich dachte mir mit PSN plus werden updates und patches automatisch installiert? Also die Patches, der letzten Spiele die ich gespielt hab, musste ich immer noch selber installieren! Für was gilt das jetzt? Nur für PSN-Games oder auch für Spiele auf Blueray? Hat das jemand von euch scho in Erfahrung gebracht?

  7. Ich muss gestehen das ich die Downloadfunktion bisher nicht nutze, da es mir momentan noch zu untransparent ist was (und wieviel) denn nun auf der Platte landet und was nicht. Die automatischen Downloads sind aber in deinen Systemeinstellungen aktiviert?

  8. ja ich hab alles aktiviert. Vielleicht wird das ganze ja noch verbessert? Ansonsten bleibt einem beim PSN plus eigentlich nur die verbilligten und die gratis-Games. Ein bisschen mehr hätte ich mr da schon erwünscht. Ach vielleicht bin ich einfach nur zu blöd?:-)

  9. Also ich hab jetzt nochmals den Test gemacht. Hab die Installation auf zwischen 6.00h und 8.00h gestellt und heute morgen musst ich trotzdem Fatprincess auf 2.00 updaten. Also das funzt bei mir wirklich nicht.

  10. Pingback: PS3@MacVillage » PlayStation Plus – August 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.