Mac OS X – Schwarze Bildschirmfotos

Mac OS X – Schwarze Bildschirmfotos

Und wieder einmal habe ich ein kurioses Problem, das ich mit der MacVillage-Leserschaft teilen möchte. Heute wollte ich einen Screenshot erstellen, als ich feststellen musste, dass ich nur schwarze Rechtecke aufnehmen kann. Wie jetzt, schwarze Rechtecke? Anstatt des Bildschirmfotos konnte ich nur noch komplett schwarze Bilder in der ausgewählten Größe erzeugen. Mysteriös.

Eine Suche im Internet hat zwar ein paar Tipps hervor gebracht (Berechtigungen reparieren, PRAM-Reset), aber bewirkt hat das rein gar nichts. Auch das Löschen der entsprechenden .plist-Dateie und Anlegen eines zweiten Benutzers haben keine Besserung gebracht. Schließlich konnte ich durch An- und wieder Abstecken meines externen Bildschirms bewirken, dass sich die Screenshots wieder ganz normal erstellen lassen.

Nach einmal Abmelden und erneuter Anmeldung war das Problem wieder das Alte. Doch diesmal habe ich aber nicht den Bildschirm angesteckt sondern lediglich versucht, die Auflösung umzustellen. So abstrus das jetzt vielleicht klingen mag, aber anscheinend ist das die Lösung des Problems. Einfach auf 1024×768 (oder auch eine beliebige andere Auflösung) umstellen und anschließend wieder auf die gewohnte Auflösung zurück stellen.

Zumindest hoffe ich, dass das Problem jetzt behoben und nicht nur vorübergehend verschwunden ist. Ist das Problem eigentlich bekannt oder bin ich wieder einmal einer von 100.000, den das betrifft?

  1. Nein, von sowas hab ich noch nie was gehört – und ich hatte schon so einige kuriose Probleme mit meinen Macs in den letzten sieben Jahren. Bei meinem 2008er Mac Pro spielt aktuell nur manchmal der Finder mit den beiden Monitoren verrückt und transparente Bereiche flimmern (Nvidia 8800 GT) seit OS 10.5 bis heute (10.6). Muss an den Treibern liegen, denn unter Win7 tritt es nicht auf. Neuinstaklation brachte auch nichts, Apple muss von der Problematik wissen, schert sich aber nicht mehr darum. Ein ideales Verhalten bei (angeblicher) Premium-(Profi-)Hardware.

  2. Dieses Problem habe ich auch seit heute :S
    Vorher ging es immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.