Minis auf großem Schirm

PS3 Minis

Eigentlich würde ich gerne ein »na endlich« loswerden, aber so lange sind die »Minis« für die PlayStation Portable noch gar nicht auf dem Markt. Aber seit es sie gibt, würde ich die ein oder andere Runde auch gerne auf dem großen Bildschirm mitsamt PS3 spielen. Und siehe da, die demnächst erscheinende Firmware 3.15 macht genau das möglich. Sony setzt dafür einen Emulator ein, der bis zum 17. Dezember den Großteil der vorhandenen Minis abdecken soll. Ab diesem Zeitpunkt werden die Spiele dann kompatibel zu PSP und PS3 sein. Wer bereits im Besitz einiger Minis ist, kann sich zum Stichtag die Games erneut auf die PS3 runterladen. Fehlen eigentlich nur noch Trophäen für die PS3-Besitzer …

Ein andere nette Funktion der neuen Firmware, auch wenn diese vermutlich nicht so oft Verwendung finden wird, ist eine neue Datentransferoption von PlayStation 3 zu PlayStation 3. Über ein LAN-Kabel können nun (fast) alle Dateien auf eine andere Konsole übertragen werden. So lässt sich der Wechsel auf ein neues/anderes System relativ einfach gestalten. Auf der Strecke bleiben allerdings Inhalte die vom Herausgeber geschützt wurden und folglich nicht kopiert werden dürfen. So bleibt beispielsweise der Speicherstand eines Assassins’s Creed 2 zwangsläufig auf der »alten« Konsole. Das Firmware-Update wird im Lauf der nächsten Tage erwartet.

Update 10.12., 9:10 Uhr: Mittlerweile steht die Firmware zum Download bereit.

Update 10.12., 12:57 Uhr: Entgegen den Meldungen im offiziellen PlayStation Blog gibt es mittlerweile mehrere Quellen, die bestätigen, dass auch kopiergeschützte Save-Games über die LAN-Verbindung auf eine neue Konsole portiert werden können. Außerdem steht in der Dienstbeschreibung im XMB: »Transfers data that is saved on one PS3 system to another PS3 system. You can use this feature when replacing the PS3 system that you usually use with another PS3 system. Even saved data that is copy-protected can be transferred (moved).«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.