Firmware 3.0 ist online

Firmware 3.0

Pünktlich zum Verkaufsstart der PS3 Slim ist auch die Firmware 3.0 für alle PS3-Besitzer abrufbar. Nach dem Download folgt eine in der Regel kurze Datenbankaktualisierung, worauf man dann schon das neue PS3-Logo und das überarbeitete (dynamische) Standard-Theme der neuen Firmware zu Gesicht bekommt. Schick ist auch der neue Menüpunkt »Neuigkeiten«, der auf aktuelle Spiele im Store oder generelle News verweist, auch wenn die Funktion ja eigentlich fast nur eine reine Werbeeinblendung seitens Sony ist. Damit man diese auch möglichst häufig besucht, findet man neben der Werbung noch drei Icons, die die zuletzt gespielten Games anzeigen und von dort auch gestartet werden können.

Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich hingegen das überarbeitete Design der Buddy-Liste. Statt großen freigestellten Benutzerbildchen bekommt man jetzt graue Balken zu sehen, die wohl mehr an die Trophäenkarten erinnern sollen. Schön gelöst ist hingegen die erweiterte Statusanzeige rechts oben. Das Batterie-Icon der Controller überdeckt nun tatsächlich nicht mehr die Uhrzeit und man sieht auf einen Blick, ob neue Mails zur Verfügung stehen und wie viele Freunde gerade online sind. Mal sehen, ob am Donnerstag schon die ersten dynamischen Themes im PlayStation Store auftauchen und ob Sony die Ankündigung der »Premium-Avatare« wahr macht.

  1. Ich bin gespannt, Sie installiert gerade das Update 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.