iSync + Sony Ericsson + Feisar = Zufriedenheit

iSync + Sony Ericsson + Feisar = Zufriedenheit

Als ich mich zum letzten Weihnachtsfest selbst mit einem neuen Handy beschenkt habe, dachte ich natürlich nicht daran, dass dieses unter Umständen von iSync nicht unterstützt wird. Das Modell, welches ich mir gegönnt habe, nennt sich Sony Ericsson G705 – ein schlichtes Business Handy. Auf der Herstellerseite gibt es zwar eine Downloadkategorie für iSync-Plugins, aber für mein neu erstandenes Telefon musste ich mich mit der Meldung zufrieden geben, dass hier kein Plugin zur Verfügung steht.

Nach einiger Suche im Internet bin ich auf die Webpräsenz von Feisar gestoßen, wo inoffizielle iSync-Plugins für diverse Modelle von Sony Ericsson zum Kauf angeboten werden. Der Preis pro Plugin ist mit knapp zwei Euro nicht so schlimm, also habe ich einfach die Katze im Sack gekauft – und dies auch nicht bereut!

iSync mit Feisar-Plugin im Einsatz

Sobald der Kauf abgeschlossen ist bekommt man einen Download-Link per E-Mail zugesandt, der für 48 Stunden gültig ist. Im DMG sind verschiedene Installationspakete enthalten, jeweils eines pro Farbvariation des Handymodells. Für die Funktionalität ist das völlig unbedeutend, aber das Icon im iSync hat dann die zum Handy passende Farbe – ein nettes Extra.

Die Synchronisation hat mit diesem Plugin bisher immer problemlos geklappt, auch das Übertragen der Kontaktfotos aus dem Adressbuch klappt einwandfrei. Zwischenzeitlich bietet zwar Sony Ericsson ein offizielles Plugin für mein Handy an, aber mit einigen Monaten Verspätung. Nachdem ich bei Dingen, die mir wichtig sind, nach dem Leitspruch »never change a running system« lebe, habe ich dieses auch noch nicht ausprobiert.

Verfügbare Plugins lassen sich direkt auf der Webseite des Herstellers kaufen. Bezahlt wird dabei ausschließlich via PayPal, was bei den kleinen Beträgen recht sinnvoll erscheint. Übrigens sind die Plugins so ausgelegt, dass sie sowohl unter Tiger als auch unter Leopard verwendbar sind.

Feisar (Informationen & Downloads):
http://www.feisar.com/

  1. Das offizielle Plugin für genau dieses Telefon habe ich seit März diesen Jahres erfolgreich im Einsatz. Praktisch ist das ich damit auch gleich noch mein C510 mit synchen kann. Allerdings gibt es nur eine Farbe für das Icon

  2. Freut mich zu hören, dass das Originalplugin auch zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet. 🙂

  3. Moin, habe mir aufgrund Deines Tips das Feisar Pluginn gekauft, leider will mein Isync unter Snow Leo das G705 nicht unterstützen und sagt das auch noch ganz frech. Hast Du oder ein Leser vielleicht einen Tip dazu?
    Grüße

  4. Tut mir leid, dass du etwas nicht Funktionierendes gekauft hast. 🙁 Da ich noch kein Snow Leopard verwende (aus gutem Grund), kann ich dir nur raten, noch das Original-Plugin von Sony Ericsson zu versuchen.

    Viel Glück!

  5. Alles Ok, Problem gelöst. Alle Dinge von hier:
    http://www.mactomster.de/isync/ gemacht. Schon gehts. Genial. Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.