Shiretoko – Agent in geheimer Mission

Ich hoffe ja, dass es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass sich die neueste Ausgabe des beliebten Webbrowsers Firefox in Ubuntu Jaunty einfach durch die Eingabe der magischen Worte

sudo apt-get install firefox-3.5

installieren lässt. Ohne Jonglieren mit Fremdquellen oder PPAs, einfach so.

Doch einige Webseiten versuchen den jungen Hüpfer als Geheimagenten zu entlarven und verweigern Firefox 3.5, der sich als »Shiretoko« ausweist, den Eintritt in ihre heiligen Hallen. Ein echter Geheimagent lässt sich davon natürlich nicht beirren und zaubert einfach einen neuen Reisepass aus seinem »about:config«-Hut. Er kramt hastig den »general.useragent.extra.firefox«-Ausweisgenerator hervor und stellt sich einen neuen Passierschein auf den Namen »Firefox/3.5« aus. Da er sich damit als legitimer Nachfolger des berühmten und hochdekorierten Agenten »Firefox/3.0« identifiziert, lassen sich die Wächter der heiligen Webseiten davon täuschen und gewähren ihm den Zutritt.

Shiretoko wird in Firefox geändert

Da der Shiretoko-Geheimagent wohl bei einigen Webseiten dieses Problem hat, hat er auch schon einen Antrag gestellt, seine Hauptidentität offiziell in »Firefox/3.5« ändern zu lassen. Doch die Mühlen der Behörden mahlen langsam und weisen die Schuld erst einmal auf die Webseitenwächter. Diese sollen doch gefälligst »Shiretoko« in ihre Gästelisten aufnehmen, da ja bekannt ist, dass der langsam in die Jahre kommende Agent »Firefox/3.0« demnächst in seinen verdienten Altersruhestand gehen will. Also behilft sich Shiretoko bis dahin mit dem gefälschten Ausweis. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann surfen sie noch heute…

  1. Browserweichen oder gar das Aussperren von (un)bestimmten Browsern ist ein Beispiel für ganz schlechte Handwerkskunst auf Seiten der Webseitenbetreiber. Ja, die Webseitenbetreiber sind schuld! Und ich würde mir da auch nicht die Mühe machen irgendwelche Würgarounds einzusetzen.

    Wer Browser aussperrt will offensichtlich keine Besucher, ergo besuche ich solche Webseiten einfach nicht.

  2. Das geht leider nur solange, bis man beruflich auf das Besuchen der Seite angewiesen ist.

  3. Jens Kampe

    In den letzten Tagen wurde ja nicht zu knapp über die Installation des Firefox 3.5 hier berichtet. Aber anscheinend gehöre ich zu den Wenigen (oder gar der Einzige?) bei dem das nicht so einfach klappen soll.
    Sicher, ich habe nach der Eingabe „sudo apt-get install firefox-3.5“ die entsprechende Version unter dem Namen Shiretoko installiert. Aber statt die deutsche, nur eine englische Version. Und zweitens ist die Schrift der Menüs stark verschwommen.
    Was kann ich da tun?

  4. @Jens Kampe
    Hatte das gleiche Problem
    Lösung siehe: http://blog.bugie.de/?p=312

  5. Jens Kampe

    @PiranhA

    Perfekt.
    Danke für die idiotensichere Anleitung. 🙂

    Schönen Sonntag Euch noch.

  6. Into the Pit

    Sag mal, hast du zuviel James Bond geschaut, als du den Blog geschrieben hast? 😀

  7. @jug

    wenn ich jemals eine Website betreibe, dann wird die eine Weiterleitung auf getfirefox.com beinhalten sobald jemand mit nem Internetexplorer daraufgeht.

    Einfach aus dem Grund weil ich ohne Rücksicht die neueste HTML Spezifikation umsetzen will.

  8. Pingback: Kopieren als Kulturtechnik - daten|teiler.de » Blog Archive » Wieder einmal Hotmail

  9. Pingback: Firefox 3.5 und Ubuntu, die FAQ Teil 2 | Linux und Ich

  10. Danke für die gute Anleitung!

  11. Hallo,

    sehr schön geschrieben.

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

  12. Man lernt nie aus! Da ich noch relativ neu auf dem Ubuntu Gebiet bin, kommt das gerade recht. Einfach und verständlich, Vielen Dank.

  13. Mhmm ich habe das auch versucht, nur bei mir hat er das nicht angenommen.

  14. Werbeagentur Augsburg

    Klasse Anleitung, vielen Dank!

  15. yourdesignerz

    Endliche mal eine ordentliche Anleitung.
    Gerade wenn man neu auf dem Gebiet ist, ist es schwierig gute und verständliche Anleitungen zu finden!

  16. Ich bin neuerdings auf Kubuntu umgestiegen aber „sudo apt-get install firefox-3.5“ fubktioniert nicht ? Was mach ich falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.