Erste Details zur Firmware 3.0?

Erste Details zur Firmware 3.0?

Noch vor Weihnachten wird laut VG247 die Firmware-Version 3.0 für die PlayStation 3 erscheinen. Und diesmal ist die Rede von umfangreichen Änderungen und sogar von einem komplett neuem System.

Stimmen die Informationen möchte Sony, neben einem überarbeiteten Interface, ein »Reputations-System« einführen, bei dem Spieler bewertet werden können. Außerdem soll es die Möglichkeit geben Spieler mittels Screenshot an Sony zu verpfeifen melden, sollte man beleidigt werden oder unangenehm auffallen. Das ganze soll dann ähnlich wie in »Little Big Planet« funktionieren.

Weitere neue Funktionen sind beispielsweise eine Updatefunktion, die im Hintergrund Daten lädt und installiert. Außerdem scheint ein gleichzeitiger Ton-Output über HDMI und dem digitalem optischem Anschluss geplant zu sein. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Von der Größenordnung der Aktualisierung her, wird die neue Firmware mit dem Wechsel des ursprünglichen Dashboard der Xbox 360 hin zur New Xbox Experience verglichen.

Dann warten wir mal ab, was die nächsten Wochen und Monate über noch so auftaucht. Auf ein Reputations-System hätte ich schon auf der 360 verzichten können. Viel wichtiger scheinen mir die Interface-Änderungen zu werden, zu denen aber keine wirklichen Informationen vorliegen. VG247 spricht, wie schon gesagt, von einem »completely new system«. Könnte also spannend werden.

  1. Riecht alles so nach ausgedachter News von VG247…

  2. Yep, kann auch wilde Spekulation sein. Sony wird das ganze so oder so dementieren 😉

  3. Mir ist nur wichtig, das Sony endlich mal das MKV Format freischaltet, so dass ich die Dateien nicht immer umuxen muss, sondern gleich so anschauen kann.
    Alles andere ist egal ^^

  4. Ich wünsch mir den VLC Player auf der PS3 🙂

  5. „SCEA’s Patrick Seybold hat mittlerweile gegenüber Joystiq geäußert: “Diese Gerüchte entsprechen nicht der Wahrheit. Nichts wurde für eine kommende Firmware angekündigt oder bekannt gegeben. Es ist einfach eine wilde Spekulation.”“

    http://www.play3.de/2009/06/26/firmware-300-viele-neue-funtkionen/

  6. Sag ich doch. Machen die doch immer. Egal obs stimmt oder nicht 😀
    VLC wäre klasse. Dann hätten sich auch fast alle Formatfragen ala Matroska erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.