Bagger statt Bäume

Diversity of Species in Rainforest

Eine originelle Kampagne hat sich die Agentur Ogilvy One Worldwide ausgedacht, um für die Tropenwaldstiftung OroVerde Spenden einzutreiben. Dazu gestaltete Ogilvy eine große und edel aufgemachte Schautafel nach einem klassischen Werbeprinzip: Perspektive umkehren. Statt die Diversität von Pflanzen und Tiere abzubilden, die durch die Abholzung des Regenwaldes vernichtet werden, bilden sie im klassischen Schautafel-Stil die Diversität der Abholzungs-Maschinerie ab, die (zumindest technisch) für die Zerstörung des Regenwalds verantwortlich ist. Diese Schautafeln wurden an Schulen, Politiker und andere Entscheidungsträger verschickt und der Irritationseffekt führte tatsächlich zu einem um 5% erhöhten Spendenaufkommen und einem Besucherzuwachs von 24% auf der Homepage von OroVerde. Das Poster kann man übrigens auch in hervorragender Qualität herunterladen.

  1. […] One Worldwide (mehr dazu bei Horizont), die ja auch eine Menge lustiger Ideen haben, eine davon hatte ich kürzlich vorgestellt. Mit dem Preis Best in Show hat die Jury die Möglichkeit, nochmals alle Goldgewinner zu […]

  2. Fortstraktor

    Endlich mal eine Superaktion, um auf das Drama im Regenwald aufmerksam zu machen. Der Amazonas könnte doch ganz normal, mit Respekt gegenüber den Menschen und der Natur bearbeitet werden. Es geht doch gar nicht darum, den tropischen Regenwald in ein Museum zu verwandeln, aber die „Eigentümer“ sind nun einmal in erster Linie die Indios und natürlich die gesamte Menschheit. Wirtschaft und Respekt können miteinander einher gehen.

  3. Wie originell! Diese Idee find ich hervorragend. Da dieses Layout noch dazu sehr schön gestaltet ist, hat man sofort Lust, dieses genauer anzuschauen.
    Und auf die Probleme des Abholzung des Regenwaldes aufmerksam zu machen, ist sehr notwendig und wird viel zu wenig gemacht. Mir kommt es so vor, als ob es vor einigen Jahren eine Art Welle war, auf dieses Thema aufmerksam zu machen und dass diese Warnung nun fast gänzlich aus den Medien verschwand.
    Weiter so, auch mit anderen Themen!

  4. Holidaycheck Fan

    Hmmm wenn ich da genau überlege, dann muss ich meinem Vorredner zustimmen.

  5. Die Liebe zum Detail dieser WErbekampagne finde ich faszinierend. Die ganzen skizierten Landkarten im Hintergrund sind sehr detailiert und tragen sehr zum Gesamtkonzept bei. Wenn dann auch noch etwas gutes dabei herauskommt wie eine erhöhte Spendenbereitschaft ist das absolut genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.