Beta macht glücklich?

Betaversionen scheinen eine gewisse Magie zu versprühen, die nicht unbedingt jeder auffangen kann. Eigentlich ist eine Betaversion ja ein unfertiges Produkt, bei dem der Hersteller zu einem Testlauf einlädt, um letzte Fehlerbehebungen und Verbesserungen daran vorzunehmen. Und in der Regel steht die Beta für jeden zum Testen bereit. Nicht so bei Home, wo Sony auf eine geschlossene Betaphase setzt. Vielleicht auch, um den Hype um die »Social Gaming Community« aufrecht zu erhalten?

Der Sinn für Sony liegt auf der Hand. Die Benutzer haben keine großen Ansprüche, weil der Beta-Button stets daran erinnert keine zu haben. Die Beta-Tester wiederum sind glücklich zu einem kleinen erlesenen Kreis zu gehören, die noch vor allen anderen das Produkt zu Gesicht bekommen. Eigentlich ein halbwegs fairer Deal, auch wenn sich manch einer über die Auswahlkriterien wundern dürfte, sofern SCEE wirklich nur die »Power-User« zum Testen einlädt und nicht beispielsweise das Los entscheiden lässt:

Aus dem offiziellen PlayStation-Blog: In Europe, SCEE is also beginning their expanded closed beta, directly targeting consumers who have been most active on PLAYSTATION Network and PLAYSTATION Store. SCEE will be in email contact with their PSN audience very shortly.

  1. Ganz so ist es ja auch nicht das nur ausgewählte Spieler einen Beta-Trial bekommen 😉

    In den letzten Wochen gab es einige Warhawk Events wo man einen Beta-Trial gewinnen konnte.

    Letztens gab es auch noch eine Seite, wo man sich eintragen konnte um dann an der Auslosung teilzunehmen.
    Siehe hier:
    http://community.eu.playstation.com/playstationeu/board/message?board.id=193&thread.id=5162&page=1

  2. Klar, aber im Falle von Home rasselt Sony schon extrem mit dem Exklusivsäbel. Mit Sicherheit auch, weil so ziemlich jeder PS3-Besitzer darauf wartet.

    Und wenn sich die Leute in Warhawk die Köpfe einschlagen, um an einer Beta(!) teilnehmen zu dürfen, hat das Marketing wunderbar funktioniert 😉

  3. Das Hypen hatte Sony schon immer drauf 😉

  4. Sooo endlich!
    Ab dem 29. August soll Home nun endlich für ausgewählte User auf dem PSN verfügbar sein. Das kann sich ja nacher nur noch um Jahre handeln bis alle in den Genuss kommen.;-)

  5. Schade, keine Mail erhalten 🙁

  6. Aber mir fällt auf…
    In der Mail die du geposted hast ist es Montag der 12.08.2008 wie geht das, heute ist doch der 13.08 und es ist Mittwoch?!

  7. Ja das stimmt allerdings, is es vielleicht ein Fake?

  8. Ich denke schon, da sich bisher noch kein anderer dazu geäußert hat..

  9. Mehrere Seiten berichten, dass die Einladungen rausgeschickt worden sind.

  10. Tja, von unseren Freundesliste hat es wohl noch keinen »getroffen«. Mich würde trotzdem interessieren wie Sony da die Lose zieht.

  11. Laut einem Betatester im PS3 Forum sind es wohl nur 2 deutsche geworden 😀

    Ich hoffe ma das es ein schlechter Scherz war 😉

    Auf meiner Freundesliste sind auch nur die üblichen Verdächtigen die Home zocken 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.