Qore: Videopodcast on Steroids

Qore

»Qore« ist für Sony ein »highly interactive, monthly lifestyle gaming program«, dass sich zukünftig jeden ersten Donnerstag im Monat aus dem PlayStation Store (US) laden lässt. Wir nennen Qore jetzt einfach mal »Videopodcast on Steroids«. Ob das ganze auch nach Europa kommt, steht noch in den Sternen. Aber erstmal zum Inhalt von Qore.

Sony will den Abonnenten des Dienstes exklusive Neuigkeiten, Entwickler-Interviews, Spiele-Previews, Zugang zu Demos, Add-Ons und Download-Content bieten. Dazu werden exklusive Einladungen zu Beta-Tests vergeben, die an den eigenen PSN-Account gekoppelt sind. Gefilmt wird übrigens rein in HD, eine Episode dauert 1-2 Stunden, vorgetragen wird von Veronica Belmont und der Dienst startet in den USA bereits am 5. Juni. Stop! Nochmal zurück zum Anfang des Abschnitts. Richtig, »Abonnenten« steht da. Qore wird nämlich kein kostenloses Goodie im PlayStation Store werden, sondern pro Episode 2,99 US-Dollar kosten. Ein Jahres-Abo, bzw. 13 Ausgaben, verkauft Sony für 24,99 US-Dollar.

Die erste Episode wird eine Einladung zur Betaversion von »SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation« enthalten, weswegen dem erfolgreichen Start eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte. Weitere Inhalte wird es zu »Star Wars: The Force Unleashed«, »Secret Agent Clank«, »Soul Calibur 4« und »Afro Samurai« geben. Dazu kommen einige Blu-ray-Trailer und noch ein exklusives Theme zu SOCOM.

Die Idee hinter Qore finde ich sehr gelungen. Und wenn das Video ordentlich produziert ist und es interessante Inhalte gibt, wären mit Sicherheit auch mal 2,99 US-Dollar drin. Wohin der Hase bei Sony läuft, hat man trotzdem im Hinterkopf. In erster Linie wird den Spielern die Zunge wegen den Exklusivinhalten auf dem Boden hängen. Wer nimmt nicht gerne eine Einladung zum Betatest des nächsten Top-Titels an? Wenn aber jeder für 2,99 US-Dollar die Einladung erhält, ist die Beta vielleicht nicht mehr ganz so exklusiv. Und somit hat Sony das Testen von unfertigen Spielen kommerzialisiert. Und natürlich bleibt einmal mehr die Frage: »Und was ist mit Europa?«

Preview auf die erste Ausgabe von Qore:

From Crackle: Qore preview

  1. Pingback: PS3@MacVillage » PSN: Store-Update am 05.06.08

  2. Pingback: PS3@MacVillage » Qore lädt zur R2-Beta ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.