Schlaf gut, Silversurfer

So, jetzt geht auch Suspend auf dem Macbook Pro. Entscheidend für eine Schlafstätte, in die sich auch das Macbook Pro betten möchte, sind zwei Einstellungen. Zum einen ist da die Deaktivierung von »Sync to VBlank« im CompizConfig Settings Manager. Dieser muss übrigens nachinstalliert werden, was ich für keinen guten Schachzug halte, wenn Compiz aktiv ist.

Compiz Config

Die zweite Änderung betrifft die ACPI-Einstellungen in der Datei /etc/default/acpi-support. Dort deaktiviert man den Warmstart der Video-Hardware beim Aufwachen (was immer das bedeuten mag) durch das Setzen von

POSTVIDEO=false

Und damit erkläre ich mein Macbook Pro schließlich für ubuntutauglich und mache mich an die Installation meiner Arbeitsumgebung. Mal sehen, wie es sich im Alltag schlägt.

Und als hätte es Christer geahnt, gibt es auf ubuntu-tutorials.com heute einen Beitrag, wie man das Ganze auf dem Macbook macht. Geht ungleich einfacher, ist nämlich nur ein simples Downgrade auf den 2.6.22-12 Kernel.

  1. Markus Wolf

    Hi Dennis,

    von Dir habe ich seinerzeit die Info entnommen, wie ich mein ibook g4 WPA -Wlan zum Laufen bekomme.
    Nun habe ich eine weitere Frage an Dich, da ich auch über Google nicht weiterkomme: Ich bin jetzt von Feisty auf Gutsy umgestiegen, seit dem funzen meine Sondertasten wie das „at“ sowie das „euro-Zeichen“ nicht (Apfel+q bzw. Apfel+e). Habe ich irgendetwas verpasst, was mir diese Sondertasten geraubt hat? By the way: Das „at“ in der Email-Adresse habe ich aus OpenOffice-Sonderzeichen herauskopiert 🙂 ) Hast Du eine Idee? Lieben Dank und Glückauf aus Dortmund, Markus

  2. Hallo Markus,

    ich benutze pc105 als Layout und habe als ThirdLevelChooser Right Win key eingestellt. In der xorg.conf nennt sich das

    Option „XkbModel“ „pc105“
    Option „XkbLayout“ „de“
    Option „XkbOptions“ „lv3:rwin_switch“

  3. Markus Wolf

    Hallo Dennis,

    darf ich Dir mit einem virtuellen Langnese Magnum vielen herzlichen Dank sagen?!

    Zwar liegt das „@“ jetzt nicht mehr beim Apfel+q, sondern bei fn+alt+q,und das“€“ nicht mehr beim Apfel+q, sondern bei fn+alt+e, aber beide sind da…!!!

    Nochmals vielen Dank!!!

    Glückauf aus Dortmund,
    Markus

  4. Liegt wahrscheinlich an pommed, musst mal in der dementsprechenden conf schauen.

  5. […] nächstes kam der Test der Standby-Funktionen dran. Nachdem man unter Gutsy eine Weile basteln musste, um das Ganze einigermaßen hinzubekommen, scheint es jetzt etwas besser zu gehen. In Hardy […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.