© Silicon Power – Bolt B80, externe SSD

Bolt B80 – Kreisrunde SSD mit USB-C

»Outdoor«-Festplatte mit IP68-Zertifizierung

Silicon Power hat mit der Bolt B80 eine externe SSD angekündigt, die mit runder Bauform und einer besonders robusten Aluminiumhülle auffällt. Die Festplatte ist wasser- und staubgeschützt nach IP68 und mit 120, 240 oder 480 GB Kapazität angekündigt. Angeschlossen wird die Festplatte über einen USB-C-Anschluss (USB 3.1 Gen 2) und ist damit natürlich auch für aktuelle MacBooks interessant.

Die SSD wiegt insgesamt nur 53 Gramm, das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 75 Millimetern und ist 11,9 Millimeter dünn. Ein Plastikstöpsel schützt den USB-Anschluss vor Wasser und Staub und das Gehäuse soll Stürze aus bis zu 1,22 Metern Höhe aushalten können. Eine LED an der Oberseite der Bolt B80 gibt Auskunft über die Festplattenaktivität.

»Outdoor-Festplatte« Bolt B80

Leider gibt es noch kein Releasedatum für die SSD. Auch der Preis ist noch nicht beim Hersteller gelistet. Ist man auf der Suche nach einer IP68-zertifizierten Festplatte, kann man die Bolt B80 aber trotzdem im Auge behalten, da es nur wenig Konkurrenz bei den »Outdoor-Festplatten« gibt. Eine Alternative findet man beispielsweise mit der ADATA SD700. Diese kostet in der 512GB-Variante um die 200 Euro, verfolgt aber eher ein pragmatisches Designkonzept.

Bolt B80 - Kreisrunde SSD mit USB-C
Bild: © Silicon Power

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare werden moderiert und erscheinen zeitverzögert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.