iMac – Wann wurde mein Mac das letzte mal frisch installiert

Wann wurde mein Mac das letzte mal frisch installiert?

Gerade im administrativen Bereich kann es sinnvoll sein Macs auf das Datum des letzten »clean install« zu prüfen. Nicht ohne Grund schleift man gerne mal ein altes Grundsystem über Klone von Rechner zu Rechner. Wann genau ein Mac das letzte mal frisch installiert wurde, lässt sich mit einem kurzen Terminalbefehl abrufen:

ls -l /var/db/.AppleSetupDone

Wann der Zeitpunkt für eine Neuinstallation des eigenen Rechners gekommen ist, bleibt natürlich persönliche Vorliebe. Zumindest solange keine Probleme auftreten. Den einen ist der Aufwand zu hoch bei jedem großen macOS-Update alles frisch aufzusetzen. Die anderen schwören auf ein frisches System bei jedem macOS-Namenswechsel.

Bei mir persönlich gibt es nur bei einem Hardwarewechsel einen »clean install«, was ca. alle 4-5 Jahre der Fall ist. Performancetechnisch scheint mir das keinerlei Problem zu sein, solange man generell versucht das System möglichst sauber und schlank zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.