Beitrag vom 21 September 2010 09:10

Schreibtischplatte als Serverrack

Das sich der Mac mini (2010) auch als sparsamer Server anbietet ist kein großes Geheimnis mehr. Nun möchte der Hersteller »Macessity« den Mini auch platzsparend unterbringen und zeigt mit dem »MX4-V2« eine Schiene für den Einbau von vier Mac minis in ein Standard-Serverrack und den »MI-Classic«, um den kleinen Rechner unterm Schreibtisch zu montieren.

Während der MX4-V2 (Bild oben) im Prinzip nur eine fürs Rack passende Metallplatte (19″ W x 16″ D x 3.5″ H) mit Löchern für die Kabelführung ist und 80 US-Dollar kostet, kann das »MiClassic Mount Bracket« (8″ W x 8″ D x 2″ H) platzsparend beispielsweise unter der Schreibtischplatte angeschraubt werden. Ein USB 2.0-Hub mit vier Anschlüssen soll zudem dafür sorgen, dass die Ports an der Frontseite des Minis erreichbar werden.

Das MiClassic kostet 55 US-Dollar und kann mit dem optionalen »Swivel Bracket« für weitere 20 US-Dollar um ein 360°-Gewinde ergänzt werden. So weit es die angeschlossenen Kabel dann zulassen, lässt sich der Mini damit relativ frei drehen.

Marc Grove
Gespeichert in: Hardware, Kurioses, MV-Inside

2 Kommentare für 'Schreibtischplatte als Serverrack'